Kontaktieren Sie mich

Zentgraf Unter
nehmenscoaching

Wie bringen Sie Ihre Teams zu Höchstleistungen?

Die wertvollste Ressource eines jeden Unternehmens sind die Mitarbeiter. Denn ein gut koordiniertes und aufeinander abgestimmtes Team steigert deutlich die Produktivität und Innovationskraft, was einen langanhaltenden wirtschaftlichen Erfolg garantiert. Ein solches Team ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert eine stabile Vertrauensbasis, Konfliktfähigkeit sowie der Fokus auf die Ergebnisse. Die Führungskraft ist hier vor allem Vorbild und Unterstützer, die die unterschiedlichen Potenziale sowie Stärken der Mitarbeiter erkennt und diese effektiv in das Team integrieren kann. Der Weg dorthin ist jedoch nicht einfach.

Ein professionelles Coaching unterstützt die Führung und die Teams bei dieser Herausforderung. Investieren Sie in die Zukunft.

Ihre Vorteile

Individuelles, agiles Teamcoaching – not one size fits all

Langjährige Erfahrung als Coach, Trainer und Führungskraft im internationalen Umfeld

Schnelle Terminvereinbarung – einfach & kostenfrei

Optimierung der Teamperformance & Unterstützung der Führungskräfte

Wiesbaden Zentgraf Coaching

Potenzialanalyse

Die Stärken eines jeden Menschen kommen meist in den Tätigkeiten zum Vorschein, die ihm entweder Spaß machen oder leicht fallen; umgangssprachlich im flow sind. Hier ist es sinnvoll hinzuschauen und diese Stärken noch mehr zu nutzen und in diese zu investieren.

Eine professionell geführte Potenzialanalyse hilft dabei, die Stärken und Potenziale der einzelnen Mitarbeiter zu erkennen und diese besser in das Teams zu integrieren. Die Folge ist eine Verbesserung der Koordination, was zu einem spürbaren Leistungs- und Qualitätsanstieg innerhalb des Teams führt. Und dann macht es auch noch Spaß!

Teambuilding

Für ein Unternehmen sind die Mitarbeiter die wertvollste Ressource. Diese zu fördern ist somit für den wirtschaftlichen Erfolg von enormer Wichtigkeit. Ein eingespieltes Team arbeitet nicht nur effizienter, sondern weist auch in Stresssituationen eine höhere Belastbarkeit auf. Eine gute Kommunikation ist dafür unabdingbar. Diese besteht aus einer funktionierenden Absprache zwischen den Mitarbeitern sowie ein gesundes Vertrauen in die Fähigkeiten der jeweils Anderen. Ein professionelles Coaching hilft dabei, diese Kommunikation in Ihrem Teams zu etablieren bzw. zu stärken, Vertrauen aufzubauen, Konfliktfähigkeit zu ermöglichen und mit Energie und Freude Ergebnisse zu erzielen.

Konfliktcoaching

„Sand im Getriebe“? Konflikte gehören zum Arbeitsalltag dazu und sind per Definition nichts negatives. Einige schaukeln sich gegenseitig so hoch, dass diese irgendwann eskalieren; meisten an den ungünstigsten Momenten.

Um dieses worst case Szenario zu verhindern, ist es notwendig, bei nicht endenden Konflikten frühzeitig eine Kompromisslösung zu finden. Eine wertschätzende Analyse und systemisches Coaching hilft Ihnen dabei, Lösungen zu finden und im Falle einer Eskalation, die nötigen Schritte zu finden, um den Konflikt nachhaltig zu klären

Gemeinsame Stärken erkennen
&
zusammen große Ziele erreichen

Wiesbaden Zentgraf Coaching

Potenzialanalyse

Die beiden Begriffe Potenzial und Talent werden im alltäglichen Sprachgebrauch gerne synonym verwendet. Vor allem für Unternehmen ist eine Differenzierung beider Begriffe äußerst wichtig. Während das Wort Talent eine überdurchschnittliche Begabung beschreibt, geht das Wort Potenzial in eine allgemeinere Richtung. Potenzial beschreibt die Eignung einer Person, sich in einer neuen Arbeitsrolle einzufinden und ihr bis dato unbekannte Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Eine Potenzialanalyse untersucht und ermittelt in einem qualitativ geführten Gespräch die individuelle Stärken, Schwächen, Talente und Potenziale eines Teilnehmers. Das Ziel besteht darin, über den Teilnehmer ein profundes Profil zu erstellen, das aufzeigt, wie dieser effizient in das Unternehmen integriert werden kann. Neben dem Unternehmen ist auch für den Teilnehmer eine Potenzialanalyse von enormen Vorteil, um seine Potenziale richtig zu erkennen.

Um ein möglichst gutes Ergebnis von der Potenzialanalyse zu bekommen, ist ein externer Coach von nicht zu unterschätzenden Vorteil. Denn nur wenn die einzelnen Personen während dem Gespräch das Gefühl haben, sich frei äußern zu können, ist ein neutrales Umfeld gegeben, in dem eine profunde Analyse durchgeführt werden kann. Aber auch für Personen, die den Wunsch verspüren, sich beruflich umzuorientieren oder neue Herausforderungen zu suchen, bietet eine Potenzialanlayse die Gelegenheit, bei der Entscheidungsfindung neue Blickwinkel zu schaffen.

Vor jeder Potenzialanalyse ist es wichtig, den stattfindenden Prozess abzuklären. Dazu gehört die Ziele, die das Unternehmen bzw. die Privatperson sich vorgenommen haben, klar zu definieren. Denn je nach Anforderung, unterscheidet sich der Ablauf der Potenzialanalyse. Des Weiteren ist das Aufzeigen der Grenzen einer solchen Analyse sowie der Umgang mit den Ergebnissen am Ende des Coachings festzulegen. Denn sollte der Teilnehmer nicht erhofften bzw. benötigten Voraussetzungen aufweisen, ist es äußerst wichtig, diesem stets eine Alternative aufzuzeigen.

Die Potenzialanalyse beginnt in der Regel mit einem auf den Teilnehmer zugeschnittenen Fragebogen, der dazu dient, eine erste Vorstellung des Teilnehmers zu bekommen. Auch ist dadurch ein idealer Einstieg in ein profundes Gespräch gegeben. Hierbei soll der Teilnehmer – mit Hilfe des Coaches – sich seinen positiven wie auch negativen Eigenschaften und Qualifikationen bewusst werden; ebenso soll er seine bisherigen Leistungen und seinen Werdegang revue passieren lassen. Das Ziel dieser Maßnahmen besteht in einer kritischen Selbstreflexion. Zusammen mit der Analyse des Coaches lässt sich auf diese Weise ein profundes Profil über die Leistungen und Kompetenzen des Teilnehmers erstellen. Der nächste Schritt besteht in der Auswertung der aktuellen beruflichen Situation. Wann hat sich der Teilnehmer im Beruf wohlgefühlt und was waren die Gründe hierfür? Was würde er gerne in seinem Umfeld ändern oder wo sieht er Bedarf zur Verbesserung? Das Auseinandersetzen mit der aktuellen Stimmungslage und dem Wohlbefinden ist ein wichtiger Schritt, um abschließend eine profunde und vielschichtige Potenzialanalyse zu erstellen.

Der entscheidende Teil einer Potenzialanalyse ist das abschließende Feedback. Da diese sich nicht an für die Branche bzw. das Unternehmen typischen Benchmarks orientiert, sondern sich an der tatsächlich vorherrschenden Situation im Unternehmen stützt, weshalb die Ergebnisse gut aufzeigen, ob ein Teilnehmer mit den am Anfang der Analyse gesetzten Ziele gut übereinstimmt. Dadurch fällt eine erfolgreiche Integration in ein bestehendes Team bzw. eine Führungsrolle eines Unternehmens allen Beteiligten leichter. Daraus folgt eine besseren Koordination innerhalb des Teams bzw. der Abteilung, wodurch der allgemeine Output gesteigert wird. Auch für den von einem Unternehmen unabhängigen Teilnehmer ist diese Analyse von Vorteil, um sich sein eigenes Potenzial bewusst zu werden und aufgrund der profunden Analyse einen neuen Blickwinkel auf seine berufliche Entwicklung sowie seine Qualifikationen und zukünftigen Ziele zu bekommen.

Sollte sich ein Teilnehmer aber entgegen seines Wunsches und seiner hohen Motivation nicht für eine Stelle eigenen, ist es in diesem Fall äußerst wichtig, es dem Teilnehmer schonend beizubringen sowie ihm eine Alternative aufzuzeigen. Denn ein schlecht kommuniziertes Feedback kann die Leistung im Nachhinein stark mindern. Mit dem Aufzeigen einer Alternative bleibt die Motivation und Leistung auf lange Zeit betrachtet auf einem hohen Niveau.

Durch die externe Sichtweise, ist ein externer Coach in der Lage die Potenziale und Qualifikationen objektiver herauszuarbeiten und deren Eignung aufzuzeigen. Auch besitzen qualitative Gespräche, die dem Mitarbeiter einen Nutzen aufweisen, einen positiven Einfluss auf die Motivation und damit auch auf die erbrachte Leistung. Dazu kommt, dass Unternehmen genauer um die Stärken ihrer Belegschaft wissen und diese hinterher gezielter fördern und einsetzen können..

Teambuilding

Für alle, die in Teams arbeiten und in dieser herausfordernden Wirtschaftswelt Spitzenleistungen wollen.

Professionell durchgeführte Teambuildingmaßnahmen helfen dabei, das die Mitglieder eines Teams mehr Vertrauen zueinander finden. Durch das gesteigerte Vertrauen profitiert vor allem die Zusammenarbeit und die Koordination untereinander, was zu einer deutlichen Steigerung der Performance führt. Dies zu erreichen ist jedoch kein leichter Weg, da jedes einzelne Teammitglied unterschiedliche Ziele sowie Wertvorstellungen besitzt. Deswegen eigenen sich ein Teambuilding-Coaching vor allem bei neugegründeten Teams (z.B. Projektstart oder nach einer Transformation) und interdisziplinieren Führungsteams Aber auch wenn der Teamspirit und die Leistungsperformance nachlässt, ist ein Coaching eine gute Entscheidung.

Kurz gefasst; Teambuilding hilft sämtlichen Teams, die in dieser herausfordernden VUCA (eng. für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) Wirtschaftswelt Spitzenleistungen erzielen wollen und keine Scheu vor den aktuellen Herausforderungen haben.

So wie jedes Unternehmen sein ganz eigenen Charakter besitzt, zeichnen sich die verschiedenen Teams durch ihre Individualität aus. Ein nachhaltiges Teambuilding muss diese Individualität beachten. Somit beginnt jedes Teambuilding mit einem individuellen und auf die Bedürfnisse und Ziele des Teams angepassten Beratungsgespräch sowie Bedarfsanalyse. Dabei wird in Abstimmung mit der Unternehmensführung bzw. Teamleader, ein Konzept besprochen, welches das Vertrauen der Teammitglieder untereinander steigert, die Arbeitseffizienz erhöht sowie eine gute Basis zur Arbeitsmotivation und Konfliktprävention schafft.
 Das Teambuilding kann in unterschiedlichen Formen stattfinden: Workshops die konkret Zusammenarbeit und Koordination verbessern, gemeinsame Teamaktivitäten zur Steigerung des Vertrauens der Teammitglieder untereinander sowie Workshop zur Moderation und Anleitung von Großgruppen.

Konfliktcoaching

Konflikte gehören (leider) auch in der Berufswelt zum Alltag. Den Großteil der Zeit lösen sich die Konflikte nach kurzer Zeit. Bleiben diese aber unbemerkt oder nicht beachtet, können sie sich gegenseitig so hochschaukeln, dass es irgendwann zu einer Eskalation kommt; meistens in den ungünstigsten Momenten.

Um diese Eskalation zu vermeiden und sich den Herausforderungen zu stellen, ist es für Führungskräfte von essentieller Wichtigkeit, Konflikte nicht einfach zu ignorieren oder diese als unwichtig abzutun, sondern frühzeitig anzugehen. Denn Konflikte geben einem die Möglichkeit, sich mit Problemen bewusst auseinander zu setzen, daraus zu lernen und die eigene Weiterentwicklung sowie die des Teams voranzutreiben. Wenn die gegenseitigen Positionen sich aber komplett verhärtet haben, ist eine Konfliktlösung ohne eine neutrale Vermittlung kaum zu erreichen.

Bei einem effizienten und nachhaltigen Konfliktcoaching ist es von entscheidender Wichtigkeit, die Konflikte so zu lösen, dass die unterschiedlichen Interessen und Sichtweisen der Konfliktparteien in angemessener Weise zum Zuge kommen und gleichzeitig eine sinnvolle Lösung gefunden wird. Denn im Gegensatz zu einem Mediator, dessen Aufgabe darin besteht, zwischen den am Konflikt beteiligten Personen zu vermitteln, ist es die Aufgabe eines Coaches, eine praktische und nachhaltige Lösung zu finden.
Jedoch sollte die Führungskraft niemals die Verantwortung zur Lösung eines Konfliktes komplett auf den Coach abwälzen. Die Folge könnte sein, dass die Mitarbeiter ihrer Führungskraft Schwäche zuschreiben. Stattdessen ist es vorteilhafter, die Führungskraft so zu beraten, dass sie ihre Konflikte nach außen selbständig bearbeiten kann.
Sollte diese Herangehensweise nicht möglich sein, da der Konflikt zwischen der Führungskraft und dem Team besteht bzw. der Konflikt eine hohe Komplexität aufweist, ist ein Gruppencoaching der beste Weg aus der Krise.

Der erste Schritt besteht in der Erstellung einer Konfliktdiagnose. Je nach Fall geschieht dies in Zusammenarbeit mit der Führungskraft oder mit sämtlichen beteiligten Personen. Das Ziel darin besteht, die Hintergründe des Konflikts sowie dessen Dynamik zu verstehen. Im nächsten Schritt ist es wichtig, die Sichtweisen der am Streit beteiligten Personen zu verstehen. Da die beteiligten Personen oftmals die Hauptschuld für den Konflikt beim jeweils Anderen sehen, ist eine kritische Hinterfragung deren Sichtweise sowie das Aufzeigen der entgegengestellten Perspektive essentiell zur Lösung des Konflikts. Denn nur auf diese Weise sind die am Streit Beteiligten gezwungen, sich in die Rolle der Gegenseite zu versetzten, was die Grundlage für eine nachhaltige Lösung darstellt.Es ist wichtig zu realisieren, dass eine Veränderung der Verhaltensweisen und Ansichten einer Person eher unrealistisch ist. Stattdessen sollte das Ziel sein, eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten zurechtkommen. Dies kann ein Kompromiss oder auch ein Tauschgeschäft sein. Manchmal sind Konflikte aber auch nicht lösbar. In diesen Fällen muss man konsequent sein und auch Lösungen in Betracht ziehen, die eine Änderung beim Personal vorsehen. Dies sollte aber immer der letzte Schritt sein.

Jetzt einen Termin ausmachen
 
- Ich freue mich auf Ihre
   Kontaktanfrage!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kontaktformular

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Beantwortung Ihrer Anfrage einverstanden. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten, Ihrem Widerrufsrecht und Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    What is 8 x 3?